Februar 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 1 2 3 4

Freitags um 5 vor Acht in der Osterkirche

27. Februar 2018 um 19:30 Uhr


Uwe Schamburek - Orgel und Elektrophon

Orgel und Elektrophon Internet
Ich bin Organist in der Osterkirche und freue mich, eine so schöne Kirche in der Nähe zu haben. Mit meinem Konzert habe ich nun die Möglichkeit, musikalisch noch etwas tiefer in die Atmosphäre dieses Raumes einzutauchen als in den sonntäglichen Gottesdiensten.
Im Mai 2017 habe ich mit der Konzertreihe „Orgel und Elektrophon“ begonnen. Das ganze ist noch ein recht junges Pflänzchen, aber die Erfahrungen, die ich bis jetzt gemacht habe, weisen für mich in die richtige Richtung.
Das Wort Elektrophon ist ein Sammelbegriff für Instrumente, deren Klangerzeugung auf elektrische oder elektronische Weise erfolgt. Die Hammondorgel, das Theremin und der Synthesizer gehören zu dieser Instrumentengruppe. Mein Elektrophon ist ein sehr komplexer, moderner Synthesizer, den ich ständig verändere und ausbaue. Das gibt mir die Möglichkeit, meine eigenen Klangideen äußerst präzise umzusetzen und damit die Orgelklänge zu bereichern oder aber einen Kontrast dazu zu setzen.

Bei diesen Konzerten versuche ich, auf den jeweiligen Innenraum der Kirche einzugehen, darum improvisiere ich viel über Bilder, Fenster, Figuren und Ornamente. Ich möchte in meiner Musik die Atmosphäre des Kirchenraumes aufnehmen und weiterführen.

Der Eintritt ist frei und erfolgt auf Spendenbasis.